• Wallbox Power Dot Serie
  • KfW 900 € förderfähig
  • Eco & Pro mit APP steuerbar
  • Kostenloser DHL Versand innerhalb DE (außer Stelen)
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FAQ

Allgemeine Produktinformationen

1. Was ist Plug & Charge" oder Plug & Play"?

- „Plug-and-Play(oder Charge)“ bedeutet „anschließen und loslegen“. Sie können einfach und unmittelbar Ihr Fahrzeug ohne RFID oder App laden.

2. Was ist ein Lastmanagement?

- Ein Lastmanagement gewährleitet, dass in einer Gruppe mehrerer Ladepunkte die verfügbare Leistung nicht überschritten wird. Das Lastmanagement kann die geforderte Leistung gegenüber der verfügbaren Leistung dynamisch überwachen. Wenn die Leistung als verfügbar gefordert wird, wird das Lastmanagementsystem die Leistung durch eine Reduzierung der Stromvorgabe an den einzelnen Ladepunkten einschränken.

3. Was ist ein OCPP-Backend?

OCPP (Open Charge Point Protocol) (deutsch: Freier Ladepunkt Kommunikationsstandard) ist ein universelles Anwendungsprotokoll, das die Kommunikation zwischen Ladestationen für Elektroautos (EV) und einem zentralen Managementsystem standardisiert. Vergleichbar ist es mit dem Kommunikationsprotokoll von Mobilfunknetzen. Durch OCPP-Backend können Sie die Wallbox mit Ihrer anderen Mobilitäten in einem System verbinden. Bis jetzt unterstützt die Wallbox Power Dot Pro nur Websocket (ws).

4. Warum muss ich zwischen „mit App“ und „OCPP“ wählen?

  • Weil die App eine Erweiterungsfunktion unseres Backendservers darstellt, ist eine gleichzeitige Nutzung der App leider nicht möglich, wenn Sie Ihre Wallbox an ein individuelles OCPP Backend anbinden möchten.
  • Es steht Ihnen die Option offen, im Nachgang zwischen den beiden Versionen zu wechseln, z.B. von „mit App“ zu „OCPP“ oder umgekehrt. Hierfür berechnen wir für jeden durchgeführten Wechsel eine Pauschale von 40 EUR.

5. Haben Sie auch Geräte die Überschussladen ab können? Ich möchte nur den Überschuss meiner PV verwenden? - Sie können die Power Dot Pro auch zum Überschussladen verwenden, z.B. indem Sie die Wallbox an ein zusätzliches OCPP-Backend anbinden, womit Sie auch die PV-Anlage verbinden . Wählen Sie hierzu die Variante "OCPP-Backend" aus und lassen Sie uns im Idealfall schon vorab folgende Informationen wissen:

WLAN: SSID & Passwort

Websocket Ihres ausgewählten Backends.

Wir werden Sie bei der Einrichtung der Wallbox mit dem OCPP-Backend unterstützen. Beachten Sie jedoch, dass wir die Konfiguration des Backends an sich nicht übernehmen.

6. Gibt es auch einen Vergleich zu den technischen Unterschieden?

- Der Hauptunterschied zwischen beiden Wallboxen besteht darin, dass die Wallbox Power Dot Pro ein LED-Display auf dem Gerät hat, das Ladedaten in Echtheit anzeigt. Als auch eine App, die einen größeren Funktionsumfang hat und deutschsprachig ist. Die Wallbox Power Dot Eco hat kein Display, ist sehr einfach gebaut, und die App ist nur englischsprachig.

Ladedauer berechnet, unabhängig von Lademanagement und Akkutemperatur.

7. Bis auf welche Stromstärke ist die Wallbox min. regelbar?

- 6A bis 16A.

8. Haben beide Wallboxen eine RS485?

- Ja, bei beide Eco und Pro besitzen eine RS485 Schnittstelle, die für die neue Funktionserweiterung reserviert ist.

9. Was kann ich tun, wenn mein Gerät nicht funktioniert?

- Bitte überprüfen Sie in diesem Fall den Status der LED-Anzeige und beheben Sie den Fehler laut Bedienungsanleitung.

10. Warum muss man an der Kasse als Bemerkung angeben ob man RFID oder Plug-and-Charge nutzen will?

- Wenn Sie die App-Version bestellen, brauchen Sie das nicht anzugeben, weil Sie nachher in der App die Einstellung eigenständig noch ändern können. Wenn Sie aber die ohne App-Version nehmen, können wir mit Ihrer Angabe werkseitig die Einstellung für Sie vornehmen (ob RFID oder Plug-and-Charge). Weil ein eigenständiger Wechsel ohne App später nicht möglich wäre.

11. Welche Vorteile hat die Wallbox Power Dot Serie?

- Die Power Dot Serie hat gegenüber einer Haushaltssteckdose vor allem drei Vorteile:

- Kürzere Ladezeit: die Power Dot Serie kann mit einer Ladeleistung von bis zu 11 kW, eine Haushaltssteckdose dagegen mit maximal 3,7 kW laden.

- Höhere Sicherheit: Bei der Power Dot Serie kommt es in keinem Fall zu einer Überbelastung, und bei Power Dot Pro und Comfort sind Notasu-Tasten dabei, die Ihre Sicherheit garantieren.

- Günstiger Preis: Power Dot Serie(Eco und Pro) ist jetzt KfW-förderfähig, mit der 900€-Förderung brauchen Sie beim dem Eco-Modell nur 269€ dazu zahlen, und das schon inkl. Installationskosten*.

FAQ zum Power Dot Eco:

1. Wie reagiert Ihre Wallbox darauf, geht sie in einen Störmodus oder lädt sie 1- oder 3-phasig weiter, je nachdem was verfügbar bei der Stromquelle ist? Kann Ihre Wallbox alternativ auch nur 1-phasig betrieben werden?

- Bei unserer Wallbox Power Dot Eco ist es möglich, sowohl 1-phasig als auch 3-phasig zu betreiben. Zwar ist die Wallbox normalerweise auf drei Phasen ausgelegt, wenn aber kein Strom und keine Spannung auf den zwei Phasen verfügbar sind (z.B. wenn die zwei Phasen per Relais abgeschaltet werden), wird die Leistung reduziert und die Power Dot Eco kann 1-phasig betrieben werden. Wenn später die zwei Phasen wieder verfügbar sind, kann Power Dot Eco wieder 3-phasig betrieben werden.

2. Hat das Gerät die Möglichkeit einer Ab-/Anschaltung per Relais?

- Ja, das Gerät hat diese Möglichkeit.

FAQ zum Power Dot Pro

1. Ist es möglich zwei Power Dot Pros so zu konfigurieren, dass zusammen maximal 11 kW aus dem Netz gezogen werden?

- Ja, durch die Load-Balancing-Funktion in der App kann man einfach die Gesamtleistung einer Gruppe begrenzen.

Zum Beispiel wenn der Netzbetreiber nur eine maximale Anschlussleistung von 11 kW für zwei Wallboxen freigibt, dann kann mithilfe von dieser Funktion die Leistung automatisch auf beide Boxen verteilt werden.

2. Laut Datenblatt besitzt die Wallbox Dot Pro bereits ein Anschlusskabel mit 5x 2,5mm². Kann die Wallbox geöffnet und ein Kabel mit 5x 4mm² oder auch 5x 6mm² angeschlossen werden?

- Es ist möglich, das vorinstallierte Eingangskabel durch ein Kabel des Querschnitts 2,5 mm² bis 6 mm² zu ersetzen. Der Wechsel muss vom qualifizierten Elektriker durchgeführt werden, sonst erlischt unsere zweijährige Garantie.

3. Von der KfW wurden mir die Förderung von 2 Ladpunkten genehmigt. Wenn ich zwei Wallboxen Power Dot Pro installieren lasse, sind eine oder zwei Zuleitungen notwendig?

- Eine Zuleitung wäre für zwei Wallboxen ausreichend, wenn diese ausreichend Kapazität besitzt, sprich z.B. 22kW.

4. Welche App bräuchte man für die Wallbox Power Dot Pro?

- Nach der Bestellung werden Sie eine detaillierte Anleitung zur App von uns erhalten. Dort erfahren Sie, wo Sie die App herunterladen können, wie sie zu nutzen, und was zu beachten ist. Die App gibt es sowohl für Android als auch für iOS. Die Beschreibung zur App-Funktionalitäten sowie Screenshots können Sie vorab der Produktseite entnehmen.

5. Kann man die Wallbox Power Dot Pro komplett ausschalten? Wie viel Strom verbraucht sie im Standby-Modus? Und wie lange braucht die Box, bis sie wieder hochgefahren ist?

- Sie haben die Möglichkeit, die Box z.B. über den FI-Fehlerstromschutzschalter komplett ausschalten. Der Standby-Stromverbrauch beträgt 2 W.

Nach der Einschaltung braucht die Box dann ca. 10 Sekunden, bis sie betriebsbereit und im Standby-Modus ist. Das erkennen Sie daran, dass die LED-Leuchte blau blinkt. Die Einstellungen, die Sie vorher vorgenommen haben, bleiben auch erhalten.

Besonderheit der Wallbox Power Dot Pro 22kW

1. Zukunftsfähig

Seien Sie gut aufgestellt und investieren Sie in eine Wallbox, die bis zu 22 kW laden kann. So können Sie später, selbst wenn Sie zu einem anderen Elektroauto wechseln, sicher sein, dass das Maximum herausgeholt wird.

2. Höhere Ladegeschwindigkeit

Mit der Power Dot Pro 22 kW kann Ihr Auto in kürzerer Zeit und mit höherer Ladeeffizienz geladen werden. So ist es zum Beispiel bei einer Renault Zoe bzw. Smart möglich, in nur zwei Stunden bis zu 80 % oder mehr aufzuladen.

3. Intelligent steuerbar

Ihr Netzbetreiber lässt derzeit keine 22 kW zu? Mithilfe von der App der Power Dot Pro 22 kW kann die Ladeleistung auch auf 11 kW gedrosselt werden. Wenn Ihr Netzbetreiber in der Zukunft 22 kW zulässt, können Sie die Wallbox wieder als 22 kW-Wallbox nutzen.

4. Ihr Hybridauto optimal laden

Wenn Ihr Auto nur einphasig geladen werden kann, ist Power Dot Pro 22kW Ihre beste Wahl. Eine normale 11kW-Ladestation kann nur 3,3 kW Leistung erreichen, aber mit Power Dot Pro 22 kW kann Ihr Auto bis zu 4,6 kW in Deutschland und Österreich laden.

Installation

1. Welche zusätzlichen Schutzvorrichtungen müssen Bauseits gewährleistet werden?

- Bei Power Dot Eco und Pro ist ein externer FI-SChutzschalter Typ A (30 mA) noch erforderlich. Außerdem benötigen Sie noch einen Sicherungsautomat der C-Charakteristik, der üblicherweise von Ihrem Fachbetrieb bereitgestellt wird.

2. Wo kann ich weitere Informationen (z.B. Bedienungsanleitung, Installationsanleitung für meinen Elektriker, usw.) downloaden?

- Diese Materialien werden zusammen mit Ihrer Bestellung an Sie geschickt.

3. Wie erfolgt die Kabelzuführung?

- Zuerst bereiten Sie bitte ein FI Typ A (30 mA) (für Power Dot Eco oder Pro 11kW) und ein paar Eingangskabel mit dem Querschnitt von 5x2,5mm² bis 5x6mm² vor.

- Führen Sie das Kabel durch das Loch auf der Unterseite des Geräts

- Schließen Sie das Kabel an entsprechenden Klemmen an

- Befestigen Sie das Eingangskabel mit Eisenblech

- Schließen Sie die andere Seite des Kabels an FI Typ A an

- Verbinden Sie FI Typ A mit einer geeigneten Stromquelle

Der Installationsprozess wird auch in der Installationsanleitung beschrieben.

4. Ist ein sicheres Laden bei allen Witterungsverhältnissen möglich?

- Die Power Dot Serie mit Schutzart von mindestens IP 54 kann bei Temperaturen von -25 °C bis +50 °C und auch bei Regen und Nässe genutzt werden.

5. Ich habe keine ausreichende WLAN Verbindung für die APP zur sicheren Steuerung der Box. Eine Vernetzung wäre nicht möglich. Mein eigens WLAN wird sehr sehr schwach empfangen.

- Wir würden in dem Fall empfehlen, dass Sie einen WLAN-Repeater in der Garage einbauen, um das WLAN-Signal zu verstärken. Alternativ ist auch das Einbringen eines Router über Ethernet bzw. SIM-Karte möglich, um das Problem zu lösen.

Steuerung & Bedienung

1. Kann die Zeit des Ladevorgangs gesteuert werden?

- Ja, mit der App können Sie die Start- und Endzeit jederzeit einstellen.

2. Kann ich per App von unterwegs die Wallbox steuern (Freigabe Auswertung etc.)?

- Ja, durch die App könnten Sie jederzeit und überall Ihre Wallbox bequem steuern.

3. Fallen noch laufende Kosten für die Nutzung der App an?

- Nein, es fallen keine zusätzlichen Kosten für die App-Nutzung mehr an, wenn Sie im Webshop die Variante „mit App“ auswählen, sind die Kosten damit schon abgedeckt.

4. Kann ich die Nutzung auch für die Mieter ermöglichen und werden die Ladungen von unterschiedlichen RFID Karten separat aufgelistet?

- In der App können Sie sich die Ladevorgangshistorie ansehen. Sie sehen such, welche RFID-Karte zu jedem Ladevorgang benutzt wird.

5. Wie verhält sich die Wallbox bezüglich Lastmanagement? Ist dieses in der Wallbox integriert?

- Das statische Lastmanagement kann in der App durch Eingabe des gewünschten Stromwerts realisiert werden.

- Für dynamisches Lastmanagement wäre die Anbindung an ein zusätzliches OCPP1.6 Backend mit Lastmanagementfunktion erforderlich.

6. Wie ist die Wallbox steuerbar?

- Bei Power Dot Eco und Pro könnten Sie per App oder OCPP 1.6 Plattform steuern.

7. Kann bei den beiden Wallboxen im Nachgang, also nach Lieferung, hier noch selbstständig zwischen RFID und Plug-and-Charge-Lösung gewechselt werden oder muss dieser Umstand unveränderbar bei Bestellung angegeben werden?

- Bei der Mit-App-Version können Sie bei beiden im Nachgang zwischen RFID und Plug-and-Charge wechseln und müssen deshalb nicht bei der Bestellung angeben.

Kauf/ Bezahlung/ Versand

1. Wie bekomme ich meine Rechnung?

- Sie erhalten die Rechnung per E-Mail nach der erfolgreichen Bezahlung.

2. Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich beim Kauf?

- PayPal, Visa Card, Master Card, und Vorkasse sind möglich.

3. Wo sehe ich das Lieferungsstatus meiner Bestellung?

- Die Sendungsdaten wird per E-Mail verschickt, und Sie können mit der Sendungsnummer jederzeit den Status prüfen.

Garantie/ Rücksendung

1. Bis wann kann ich das Produkt zurückgeben oder umtauschen?

- Innerhalb von 14 Tagen können Sie die Ware zurückgeben oder umtauschen, wenn sie nicht beschädigt ist. Details hierzu finden Sie bei Widerrufsbelehrung.

2. Wie lange habe ich die Garantie auf die Power Dot Serie?

- In Deutschland beträgt die gesetzliche Gewährleistung 24 Monate.

3. Wie sende ich meine Bestellung zurück?

- Bitte kontaktieren Sie den Retourenservice über info@entratek.de. Mehr Informationen finden Sie bei Widerrufsbelehrung.

4. So erreichen Sie uns per E-Mail:

Bei Fragen zu Produkten / Bestellungen oder Interesse an einem Angebot: info@entratek.de

Für technische Unterstützung : support@entratek.de

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Schreiben Sie uns einfach eine Mail oder rufen Sie uns an unter +49 40 30857066. Wir helfen Ihnen gerne auch persönlich weiter.