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Die FAQs zur Power Dot Pro & Pro 2 Serie

Fragen zur allgemeinen Bedienung

1. Ist es möglich zwei Power Dot Pros so zu konfigurieren, dass zusammen maximal 11 kW aus dem Netz gezogen werden?

- Ja, durch die Lastmanagement-Funktion in der App kann man einfach die Gesamtleistung einer Gruppe begrenzen.

Zum Beispiel wenn der Netzbetreiber nur eine maximale Anschlussleistung von 11 kW für zwei Wallboxen freigibt, dann kann mithilfe von dieser Funktion die Leistung automatisch auf beide Boxen verteilt werden.

2. Laut Datenblatt besitzt die Wallbox Dot Pro bereits ein Anschlusskabel mit 5 x 2,5 mm². Kann die Wallbox geöffnet und ein Kabel mit 5 x 4 mm² oder auch 5 x 6 mm² angeschlossen werden?

- Es ist möglich, das vorinstallierte Eingangskabel durch ein Kabel des Querschnitts 2,5 mm² bis 6 mm² zu ersetzen. Der Wechsel muss vom qualifizierten Elektriker durchgeführt werden, sonst erlischt unsere zweijährige Garantie.

3. Von der KfW wurden mir die Förderung von 2 Ladpunkten genehmigt. Wenn ich zwei Wallboxen Power Dot Pro installieren lasse, sind eine oder zwei Zuleitungen notwendig?

- Eine Zuleitung wäre für zwei Wallboxen ausreichend, wenn diese ausreichend Kapazität besitzt, sprich z.B. 22 kW.

4. Welche App bräuchte man für die Wallbox Power Dot Pro?

- Nach der Bestellung werden Sie eine detaillierte Anleitung zur App von uns erhalten. Dort erfahren Sie, wo Sie die App herunterladen können, wie sie zu nutzen, und was zu beachten ist. Die App gibt es sowohl für Android als auch für iOS. Die Beschreibung zur App-Funktionalitäten sowie Screenshots können Sie vorab der Produktseite entnehmen.

5. Kann man die Wallbox Power Dot Pro komplett ausschalten? Wie viel Strom verbraucht sie im Standby-Modus? Und wie lange braucht die Box, bis sie wieder hochgefahren ist?

- Sie haben die Möglichkeit, die Box z.B. über den FI-Fehlerstromschutzschalter komplett ausschalten. Der Standby-Stromverbrauch beträgt ca. 8 W.

Nach der Einschaltung braucht die Box dann ca. 10 Sekunden, bis sie betriebsbereit und im Standby-Modus ist. Das erkennen Sie daran, dass die LED-Leuchte blau blinkt. Die Einstellungen, die Sie vorher vorgenommen haben, bleiben auch erhalten.

6. Warum muss ich zwischen „mit App“ und „OCPP“ wählen?

- Weil die App eine Erweiterungsfunktion unseres Backendservers darstellt, ist eine gleichzeitige Nutzung der App leider nicht möglich, wenn Sie Ihre Wallbox an ein individuelles OCPP Backend anbinden möchten.

Es steht Ihnen die Option offen, im Nachgang zwischen den beiden Versionen zu wechseln, z.B. von „mit App“ zu „OCPP“ oder umgekehrt. Hierfür berechnen wir für jeden durchgeführten Wechsel eine Pauschale von 40 EUR.

7. Haben Sie auch Geräte die Überschussladen können? Ich möchte nur den Überschuss meiner PV verwenden?

Für Power Dot Pro / Pro 2:

- Sie können die Power Dot Pro/Pro 2 auch zum Überschussladen verwenden, z.B. indem Sie die Wallbox an ein zusätzliches OCPP-Backend anbinden, womit Sie auch die PV-Anlage verbinden . Wählen Sie hierzu die Variante "OCPP-Backend" aus und lassen Sie uns im Idealfall schon vorab folgende Informationen wissen:

WLAN: SSID & Passwort

Websocket Ihres ausgewählten Backends.

Wir werden Sie bei der Einrichtung der Wallbox mit dem OCPP-Backend unterstützen. Beachten Sie jedoch, dass wir die Konfiguration des Backends an sich nicht übernehmen.

8. Bis auf welche Stromstärke ist die Wallbox min. regelbar?

- 6 A bis 16 A (bei 11 kW) und 6 A bis 32 A (bei 22 kW).

9. Haben die Wallboxen eine RS485?

- Ja, bei Power Dot Pro/Pro 2 gibt es eine RS485-Schnittstelle, die für die neue Funktionserweiterung reserviert ist.

10. Was kann ich tun, wenn mein Gerät nicht funktioniert?

- Bitte überprüfen Sie in diesem Fall den Status der LED-Anzeige und beheben Sie den Fehler laut Benutzerhandbuch.

11. Warum muss man an der Kasse als Bemerkung angeben ob man RFID oder Plug-and-Charge nutzen will?

- Wenn Sie die App-Version bestellen, brauchen Sie das nicht anzugeben,weil Sie nachher in der App die Einstellung eigenständig noch ändern können. Die Wallbox ist standardmäßig bei "Plug & Play" eingestellt. Wenn Sie aber die ohne App-Version nehmen, können wir mit Ihrer Angabe werkseitig die Einstellung für Sie vornehmen (RFID oder Plug-and-Play). Weil ein eigenständiger Wechsel ohne App später nicht möglich wäre.

12. Welche Vorteile hat die Wallbox Power Dot Serie?

- Die Power Dot Serie hat gegenüber einer Haushaltssteckdose vor allem drei Vorteile:

  • Kürzere Ladezeit: die Power Dot Serie kann mit einer Ladeleistung von bis zu 22 kW, eine Haushaltssteckdose dagegen mit maximal 3,7 kW laden.
  • Höhere Sicherheit: Bei der Power Dot Serie kommt es in keinem Fall zu einer Überbelastung, und bei Power Dot Pro sind Notaus-Taster dabei, die Ihre Sicherheit garantieren.
  • Günstiger Preis: Power Dot Serie ist jetzt KfW-förderfähig, mit der 900€-Förderung brauchen Sie beim dem Pro-Modell nur 239€ dazu zahlen, und das schon inkl. Installationskosten*.

*Die Installationskosten sind nur eine Schätzung.

13. Gibt es Unterschied zwischen Power Dot Pro und Power Dot Pro 2?

- Sicherheit: Bei Power Dot Pro 2 Serie ist die Anforderung an die IT-Sicherheit durch das Verschlüsselungsprotokoll TLS 1.2 sichergestellt.

Bluetooth zur vereinfachter APP-Anbindung

- Technisches Upgrade: Die Hardware von Power Dot Pro 2 wurde neu aufgerüstet und die Wallbox ist stabiler geworden.

14. Wie kann ich die Wallbox Power Dot Serie zur Erkennung und Weiterverrechnung von Firmenfahrzeugen nutzen?

- Mithilfe der Wallbox der Power Dot Serie können Sie folgendermaßen die Stromkosten für den Dienstwagen mit der Firma abrechnen:

Über die RFID Karten können Sie den Ladevorgang genau zuordnen.

So können Sie auch einen Firmenwagen vom privaten Zweitwagen trennen. Sie verwenden für die beiden Autos einfach 2 getrennte RFID Karten. Die Daten der Ladevorgänge sowie die verbrauchte Strommenge können Sie in der App ablesen und exportieren. Die Ladevorgänge für den Firmenwagen können Sie dann an Ihren Arbeitgeber berechnen.

Wenn Ihr Arbeitgeber die Stromkosten kilowattstunden-genau abrechnen will, wäre ein Zähler erforderlich. Hat der Arbeitgeber keine Vorgaben, ist es auch mit einem einfachen digitalen Zähler getan, dieser wäre bei der Wallbox Power Dot Pro und Fix vorhanden.

Alternativ können Sie auch statt einer verbrauchsscharfen Abrechnung einen Pauschalbetrag durch den Arbeitgeber zahlen lassen.

Eine Übersicht der Höchstbeträge finden Sie rechts.

Technischer Vergleich

Produktname

Ladephase

Max. Ladeleistung

Leistung steuerbar

KfW 440&441

RFID

App

Ladekabel-Variante

Steckdose-Variante

Lastmanagement

Kommunikation

Stromzähler

Ob FI-Schutzschalter zusätzlich benötigt ist?

Protokoll

Bildschirm

Notaus-Taster

Power Dot Pro Serie

1 oder 3-phasig

bis 11/22 kW

3

5/7,5 m

✓ (statisch)

WLAN

Zählermodul

Typ A

OCPP 1.6 JSON

3,3 Zoll-LED

Power Dot Pro 2 Serie

1 oder 3-phasig

bis 11/22 kW

3

7,5 m

✓ (statisch)

WLAN & Bluetooth

Zählermodul

Typ A

OCPP 1.6 JSON & TLS 1.2

3,3 Zoll-LED


1. Zukunftsfähig

Seien Sie gut aufgestellt und investieren Sie in eine Wallbox, die bis zu 22 kW laden kann. So können Sie später, selbst wenn Sie zu einem anderen Elektroauto wechseln, sicher sein, dass das Maximum herausgeholt wird.

2. Höhere Ladegeschwindigkeit

Mit der Power Dot Pro 22 kW kann Ihr Auto in kürzerer Zeit und mit höherer Ladeeffizienz geladen werden. So ist es zum Beispiel bei einer Renault Zoe bzw. Smart möglich, in nur zwei Stunden bis zu 80 % oder mehr aufzuladen.

3. Intelligent steuerbar

Ihr Netzbetreiber lässt derzeit keine 22 kW zu? Mithilfe von der App der Power Dot Pro 22 kW kann die Ladeleistung auch auf 11 kW gedrosselt werden. Wenn Ihr Netzbetreiber in der Zukunft 22 kW zulässt, können Sie die Wallbox wieder als 22 kW-Wallbox nutzen.

4. Ihr Hybridauto optimal laden

Wenn Ihr Auto nur einphasig geladen werden kann, ist Power Dot Pro 22kW Ihre beste Wahl. Eine normale 11kW-Ladestation kann nur 3,3 kW Leistung erreichen, aber mit Power Dot Pro 22 kW kann Ihr Auto bis zu 4,6 kW in Deutschland und Österreich laden.

Installation

1. Welche zusätzlichen Schutzvorrichtungen müssen Bauseits gewährleistet werden?

- Bei Power Dot Pro und Pro 2 ist ein externer FI-Schutzschalter Typ A (30 mA) noch erforderlich. Außerdem benötigen Sie noch einen Sicherungsautomat der C-Charakteristik, der üblicherweise von Ihrem Fachbetrieb bereitgestellt wird.

2. Wo kann ich weitere Informationen (z.B. Bedienungsanleitung, Installationsanleitung für meinen Elektriker, usw.) downloaden?

- Diese Materialien werden zusammen mit Ihrer Bestellung an Sie geschickt. Als Alternative können Sie auch auf der Downloadsseite herunterladen.

3. Wie erfolgt die Kabelzuführung?

- Zuerst bereiten Sie bitte ein FI Typ A (30 mA) (für Power Dot Pro/Pro 2) und ein paar Eingangskabel mit dem Querschnitt von 5x2,5 mm² bis 5x6 mm² vor.

- Führen Sie das Kabel durch das Loch auf der Unterseite des Geräts.

- Schließen Sie das Kabel an entsprechenden Klemmen an.

- Befestigen Sie das Eingangskabel mit Eisenblech.

- Schließen Sie die andere Seite des Kabels an FI Typ A an.

- Verbinden Sie FI Typ A mit einer geeigneten Stromquelle.

Der Installationsprozess wird auch in der Benutzerhandbuch beschrieben.

4. Ist ein sicheres Laden bei allen Witterungsverhältnissen möglich?

- Die Power Dot Pro und Pro 2 Serie mit Schutzart von mindestens IP 54 kann bei Temperaturen von -25 °C bis +50 °C und auch bei Regen und Nässe genutzt werden.

5. Ich habe keine ausreichende WLAN Verbindung für die APP zur sicheren Steuerung der Box. Eine Vernetzung wäre nicht möglich. Mein eigens WLAN wird sehr sehr schwach empfangen.

- Wir würden in dem Fall empfehlen, dass Sie einen WLAN-Repeater in der Garage einbauen, um das WLAN-Signal zu verstärken.

Steuerung & Bedienung

1. Kann die Zeit des Ladevorgangs gesteuert werden?

- Ja, mit der App können Sie die Start- und Endzeit jederzeit einstellen.

2. Kann ich per App von unterwegs die Wallbox steuern (Freigabe Auswertung etc.)?

- Ja, durch die App könnten Sie jederzeit und überall Ihre Wallbox bequem steuern.

3. Fallen noch laufende Kosten für die Nutzung der App an?

- Nein, es fallen keine zusätzlichen Kosten für die App-Nutzung mehr an, wenn Sie im Webshop die Variante „mit App“ auswählen, sind die Kosten damit schon abgedeckt.

4. Kann ich die Nutzung auch für die Mieter ermöglichen und werden die Ladungen von unterschiedlichen RFID Karten separat aufgelistet?

- In der App können Sie sich die Ladevorgangshistorie ansehen. Sie sehen auch, welche RFID-Karte zu jedem Ladevorgang benutzt wird.

5. Wie verhält sich die Wallbox bezüglich Lastmanagement? Ist dieses in der Wallbox integriert?

- Das statische Lastmanagement kann in der App durch Eingabe des gewünschten Stromwerts realisiert werden.

- Für dynamisches Lastmanagement wäre die Anbindung an ein zusätzliches OCPP 1.6 Backend mit Lastmanagementfunktion erforderlich.

6. Wie ist die Wallbox steuerbar?

- Bei Power Dot Pro und Pro 2 Serie könnten Sie per App oder OCPP 1.6 Backend steuern.

7. Kann bei den Wallboxen im Nachgang, also nach Lieferung, hier noch selbstständig zwischen RFID und Plug-and-Play-Lösung gewechselt werden oder muss dieser Umstand unveränderbar bei Bestellung angegeben werden?

- Bei der Mit-App-Version können Sie bei beiden im Nachgang zwischen RFID und Plug-and-Play wechseln und müssen deshalb nicht bei der Bestellung angeben.

8. Wie ist der Ladestrom steuerbar? Stufenlos oder in welchen Stufen? Über die App einstellbar?

- Der Ladestrom ist über die zugehörige App steuerbar. Die Einstellung erfolgt in 1 A Schritten und zwischen der Spanne 6 A und 16 A bei der 11 kW-Variante und zwischen 6 A und 32 A bei der 22 kW-Variante.


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